Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 25.12.2004 - Patientenforum-Archiv

wächst die Collagen Schicht nach?

ich habe gehört ,dass die Hornhaut nach der Op zugeklappt wird, und danach automatisch zusammen geklebt sind. Aber die kollagenschicht wächst nie wieder zusammen. Es kann passiern 20 Jahre nach der Op die Hornhaut ausfällt. Gibt schon in der Richtung eine Erklärung?

Antwort vom 26.12.2004

Ganz so ist das nicht. Nur der Rand des Deckelchens (Flap) verwächst feste mit der Unterlage durch neu gebildetes Kollagen. Die beiden Flächen von Flapunterseite und Hornhautoberseite verwachsen in der Tat nicht, aber die Grundsubstanz der Hornhaut ("Mörtel") füllt die feinen Lücken aus und trägt zu einer festen Haftung bei. Abfallen kann das Deckelchen daher auf keinen Fall. Dr. Kermani
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

Suche