Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 16.12.2008 - Patientenforum-Archiv

Tauchen mit Vorderkammerlinse ?

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung für eine OP zur Implantierung von ARTISAN Vorderkammerlinsen. Meine Fehlsichtigkeit liegt bei knappen -10. Was mich noch hinter: Ich bin leidenschaftlicher Taucher. Dabei tauche ich auch tiefer als 100 Meter; hier drücken über 11 Bar auf den Körper (und das AUge !). Welche Erfahrungen mit Tauchen bzw. max. Tauchtiefen / Drücken aufs Auge gibt es nach einer ARTISAN Implantation ? Wo kann ich ggf. mehr erfahren ? Das WEB hat kaum was zu bieten …. Vielen Danke für detaillierte Infos Bernd aus KA

Antwort vom 20.12.2008

Ich sehe da eigentlich keine Gefahr für die Augen. Schliesslich unterliegen auch die Augen der Kompression und Dekompression wie der Gesamtorganismus. Kräftiges Reiben der Augen verursacht mehr Friktion als die Druckgradienten beim Tauchen.   MfG   Dr. Kermani
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

focus-siegel-2019
Suche