Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 04.12.2011 - Patientenforum-Archiv

Studien trockenes Auge

Liebes Team, gibt es auch Studien zum trockenen Auge nach Lasik/Lasek-OP aus Deutschland? Finde nur ausländische Studien mit kleinen Fallzahlen. Eine breit angelegte Studie aus Deutschland fände ich beruhigend. Ich vertrage keine KL und denke, dass dies an zu trockenen Augen liegt. Mit Brille habe ich keine Probleme. Ich würde daher gerne eine LAser-OP machen und weiss nicht, ob das nicht gefährlich wäre. Man liest ja immer, dass der Zustand vor der OP wiederhergestellt wird. Eine Studie aus Deutschland, die dies bestätigt wäre eine Entscheidungshilfe für mich.

Antwort vom 05.12.2011

Ein groß angelegte Studie aus Deutschland, die sich speziell mit diesem Thema beschäftigt, habe ich auch nicht gefunden. Aber vielleicht ist die folgende Meta-Studie aus einer renommierten Zeitschrift hilfreich:   J Cataract Refract Surg. 2011 Aug;37(8):1465-75. Efficacy, predictability, and safety of wavefront-guided refractive laser treatment: metaanalysis.   Daraus geht z.B. hervor, dass keines der 955 in die Studien eingeschlossenen Augen mehr als eine Zeile an bestkorrigierter Sehleistung verloren hat. Ist doch ganz beruhigend, oder?   Viele Grüße Karl Schmiedt
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

Suche