Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 21.01.2009 - Patientenforum-Archiv

sehr trockene Augen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe seit 1 1/2 Jahren sehr trockene Augen. Ich habe Punctum Plugs eingesetzt bekommen und tropfe permanent. Beim Schirmertest habe ich sowohl links als auch rechts nur eine 1. Zudem bin ich auch sehr stark kurzsichtig und kann keine Kontaktlinsen mehr tragen. Ich würde mir gerne Vorder- oder Hinterkammerlinsen einsetzen lassen. Ist dies bei derart trockenen Augen möglich bzw. ratsam? Vielen Dank

Antwort vom 27.01.2009

Zunächst sollte bei einer derartigen Trockenheit ggf. eine Grunderkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis ausgeschlossen werden.   Gegen die Trockenheit könnte es möglicherweise helfen, an jedem Auge beide Tränenpünktchen mit Punctum Plugs zu verschließen.   Eine Linsenoperation würde allenfalls eine kurzfristige zusätzliche Belastung für den Tränenfilm bewirken, wäre also durchführbar.   Viele Grüße Karl Schmiedt
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

focus-siegel-2019
Suche