Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 06.12.2007 - Patientenforum-Archiv

Restatis

Als ich in den USA war, habe ich ein Rezept für Restatis Augentropfen – für meine sehr trockene Augen – bekommen. Dies hat wie ein Wunder funktioniert – nach dem ich schon alle mögliche Augentropfen versucht habe. Leider ist Restatis in Deutschland nicht zugelassen. Gibt es eine Alternativ hierfür? Ich würde nicht gerne Plugs einsetzen müssen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort vom 07.12.2007

Es gibt eine Alternative. Die ist allerdings etwas bizarr, dennoch durchaus anwendbar, wie mir ein sehr kompetenter Kollege mitteilte. Es gibt Cyclosporin (das ist der Wirkstoff) Augensalben für Hunde !!! Die kann auch in solchen Fällen am Menschenauge angewandt werden. Das ist allerdings ein sog. Off-Label-Use. Bitte nur unter strenger ärztlicher Aufsicht. Mein Kollege hat allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben gerade erst die ersten Behandlungen hiermit angefangen und der erste Eindruck ist gut.   MfG   Dr. Kermani
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

focus-siegel-2019
Suche