Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 25.04.2010 - Patientenforum-Archiv

punctum plugs

Hallo, ich habe vor einigen Tagen punctum plugs eingesetzt bekommen, und frage mich nun ob man diese leicht verlieren kann, da man ja beim abschminken einen Gewissen druck auch auf das Unterlid ausübt. Wielage bleiben die plugs denn normalerweise im Auge drin? Herzliche Grüße und vielen Dank!

Antwort vom 27.04.2010

Es kommt schon mal vor, dass ein PP verloren wird, meistens bleiben sie aber stabil im Auge (man sollte natürlich übermäßiges Reiben im inneren Lidwinkel vermeiden).   Ich entferne sie üblicherweise erst, wenn es einen Grund dafür gibt, also z.B. eine Reizung, einen Überschuss an Tränenflüssigkeit (oder den unbedingten Wunsch der Patienten). Ansonsten können die PP auch lange im Auge verbleiben.   Viele Grüße Karl Schmiedt
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

Suche