Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 18.09.2012 - Patientenforum-Archiv

Punctum Plug ja oder nein?

Mein Augenarzt hat mir geraten Punctum Plugs einsetzten zu lassen. Allerdings sind diese für 3 Monate gedacht .Ich will aber zur Probe welche für eins bis zwei Wochen ausprobieren da ich Angst habe bei Nebenwirkungen oder Keine Verbesserung man lange gequält wird. Rausmachen geht beim ersten Modell nicht.

Antwort vom 19.09.2012

Nach meiner Kenntnis können auch Punctum Plugs, die tiefer in den Tränenkanal eingesetzt werden, jederzeit wieder ausgespült werden.Ich selbst bevorzuge permanente stöpselartige Plugs, bei denen man jederzeit den Sitz kontrollieren kann und die auch wieder einfach mit einer Pinzette entfernt werden können.Das wäre ein risikoarmer Versuch, der jederzeit wieder abgebrochen werden kann und der nur etwa 100 € kostet.Viele GrüßeKarl Schmiedt 
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

focus-siegel-2019
Suche