Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 02.10.2009 - Patientenforum-Archiv

Platzbedarf für Vorderkammer

Wie groß muss der für den Einsatz einer Artisanlinse in die Vorderkammer benötigte Platz sein? Ist der Messwert mit dem IOL-Master der tatsächlich benötigte Platzbedarf, oder muss hiervon noch die Hornhautstärke abgezogen werden? Ist dieser gemessene Wert im weiteren Zeitverlauf veränderlich, sprich kann er kleiner werden in den Folgejahren.

Antwort vom 07.10.2009

Bei der Artisan IOL sind es 2.8mm. Bei der Acrysof Cache nur 2.7mm. IOL Master gibt den richtigen Wert an (HH ist bereits subtrahiert). Jährlich wächst die körpereigene Linse bis zum 60 oder 70 Lebensjahr um 0.02mm ! Das muss berücksichtigt werden. Beigrenzwertigen VK Tiefen sollte die Linse nicht länger als 10 Jahre getragen werden, vorausgesetzt es werden jährliche Kontrollen durchgeführt.   MfG   Dr. Kermani
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

focus-siegel-2019
Suche