Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 09.06.2006 - Patientenforum-Archiv

Nachtmyopie nach Lasek

Liebe Ärzte, im Dezember 2005 habe ich eine Lasek mit Mitomycinprophylaxe (Werte preOP OD -9, OS-8 dpt)an beiden Augen durchführen lassen. Tagsüber ist das Sehen brilliant und ich bis ausgesprochen zufrieden, besonders in Anbetracht meiner Ausgangsrefraktion! Eine normale Sehschärfeprüfung beim Augenarzt ergab folgendes: Visus: s.c. OD 1,0pp, OS 1,0pp , c.c. OD sph plancyl +0,2560=1,0, OS sph -0,25=1,0. Nachts jedoch habe ich inzwischen das Gefühl, daß ich auf dem linken Auge (und wirklich auch nur auf diesem!) kurzsichtig bin. Werde dies natürlich beim nächsten Augenarztbesuch anmerken und nachforschen, erhoffe mir aber vielleicht jetzt schon Aufklärung von den Laserspzialisten. Habe mal zum Test bei DämmerungDunkelheit die Brille einer Freundin (ca -1dpt) vorgehalten – und siehe da! Alles wunderbar scharf! Vor der OP habe ich mit meiner Brille keine Probleme mit einer zusätzlichen Nachtmyopie. Ich vermute also, daß diese (da sie ja erst post OP und auch nur auf einem Auge aufgetreten ist) mit der OP zuammenhängt. Kann es vielleicht sein, daß die Behandlungszone OS zu klein ist? Welche anderen möglichen Ursachen kann es noch geben? Ist ein Nachlasern bei einer solchen realtiv geringen Fehlsichtigkeit überhaupt möglich? Fragen über Fragen…. Vielen Dank schonmal für aufschlußreiche Antworten:-)

Antwort vom 09.06.2006

Möglich, dass die Behandlungszone grenzwertig ist. Eine Nachlaserung ist möglich, wenn die Restdicker der Hornhaut dies zulässt. Ev. liegt aber auch eine Nachtmyopie vor, dann würde die Nachlaserung keinen Sinn machen. Ich würde Ihnen empfehlen das sehr gute Ergebnis zu geniessen und ggf. Nachts beim Autofahren eine leichte Brille zu tragen. Die geringe Restmyopie wird Ihnen in der Zukunft beim Lesen von Vorteil sein. MfG Dr. Kermani
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

Suche