Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 23.08.2012 - Patientenforum-Archiv

Brillenwerte

Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem Brillenwert. Heute habe ich folgende Werte gesehen: sph.+2,5/zyl.-1.00/75 und dahinter stand Fernbrille. Leider verstehe ich nicht so ganz, wenn man eine Fernbrille hat, muss dann nicht ein Minusglas bei Sphäre stehen??

Antwort vom 24.08.2012

Eine Weitsichtigkeit kann im Gegensatz zu einer Kurzsichtigkeit zwar teilweise kompensiert werden; dennoch wird bei den angegebenen Werten irgendwann eine Plus-Brille mit vergrößernden Gläsern auch für die Ferne erforderlich. Eine Minus-Brille wird von Kurzsichtigen verwendet.Viele GrüßeKarl Schmiedt
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

focus-siegel-2019
Suche