Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Frage vom 13.04.2009 - Patientenforum-Archiv

AMD

Was raten Sie bei starkem Drusenaufkommen?

Antwort vom 20.04.2009

Sofern keine aggressivere Variante der AMD vorliegt:   Gesunde Lebensweise, viel Bewegung, Vermeidung von Risikofaktoren: Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht etc., konsequent Sonnenbrille bei Sonnenschein.   Es gibt auch Vitaminpräparate, die jedenfalls nicht schädlich sind.   Ferner gibt es Studien, die über gute Ergebnisse nach einer lockeren Laserbestrahlung mit wenigen Herden berichten. Ich muss sagen, wenn ich eine Drusenmakula hätte, würde ich mich so behandeln lassen.   Viele Grüße Karl Schmiedt
Quick-Check

Vereinbaren Sie jetzt eine kurze unverbindliche Beratung in der Augenklinik, bei der wir feststellen, ob eine Sehfehlerkorrektur möglich ist.

focus-siegel-2019
Suche