schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Linsenaustausch und Diabetes - Nachtrag

15.05.2014
Sehr geehrtes Ärzteteam,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun noch eine Frage:
Warum wäre bei einer Schädigung der Netzhaut durch den Diabetes eine Monofokallinse eher die 1. Wahl? Bei einer Monofokallinse wäre dann noch eine Lesebrille erforderlich, wenn ich richtig recherchiert habe, oder?

MFG, I.

Antwort vom 23.05.2014

Asphärische Monofokallinsen haben optimale Abbildungseigenschaften.

Wenn man das einfallende Licht auf zwei oder mehr Foci (Brennweiten) verteilt, um neben einer guten Fern- auch noch eine gute Nahsehleistung zu erzielen, lassen sich demgegenüber optische Nebenwirkungen, z.B. ein gewisser Kontrastverlust, nicht ganz vermeiden.

Wenn also aus irgendeinem Grund Störungen der Sehfunktion vorliegen, beispielsweise bei einer Schädigung der Netzhaut durch Diabetes mellitus, sollte man mit Multifokallinsen zurückhaltend sein.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!