schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Dauer-Wirksamkeit Multifokallinsen

05.01.2015
Guten Tag,

ich bin kurz davor, mich für eine OP in ihrem Hause zu entscheiden. Auch zu einer Kurzuntersuchung war ich schon. Das Forum habe ich dann etwas quergelesen. Dabei kam mir dann dir o.g. Frage in den Sinn. Sie verweisen ja des öfteren auf den Einsatz auf den Multifokal-Linsen. Jetzt ist aber bekanntermaßen so, dass sich bei Altersichtigkeit die Fehlsichtigkeit kontinuierlich verändert, also überlicherweise regelmäßig eine neue Brille benötigt wird.
Ist dies bei Multifokallinsen anders? Sonst wäre ja sowohl Kostenaufwand als auch OP Risiko nicht zu vernachlässigende Aspekte.

Dank und Gruß

Antwort vom 13.01.2015

Alterssichtigkeit bedeutet, dass die natürliche Linse im Laufe des Lebens immer steifer wird und sich für die Naheinstellung immer schlechter verformen lässt. Mit einem Lebensalter von etwa 60 Jahren ist diese Akkomodationsfähigkeit dann praktisch nicht mehr vorhanden.

Die Multifokallinsen sind von vorneherein nicht verformbar und erreichen die gute Nahabbildung auf eine andere Art, nämlich durch die diffraktive Optik. Daher gibt es diesbezüglich nach der OP keinen Alterungsprozess mehr.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!