schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

tolles Ergebniss nach Katarakt-OP

06.03.2012
Bin 52J, und hatte vor 2 Wochen meine zweite Katarakt-OP fürs zweite Auge, und bin mit dem jetzigen Endresultat schon sehr zufrieden. Meine größte Sorge, eine früh einsetzende Weitsichtigkeit, nach lebenslanger Kurzsichtigkeit (letzte Werte R:-8,50/L: -8,0) und immer in alle Lagen auf eine Lesebrille zugreifen zu müssen, haben sich bis jetzt nicht bestätigt.
Ich nehme an das die implantierte monofokale IOLs gut abgestimmt wurden, und ich habe sogar das Gefühl jetzt besser in der Nähe zu sehen als vorher. Eine leichte Weitsichtigkeit war vor die OPs schon vorhanden, vor allem bei sehr kleingedrucktes. Für die Ferne ist auf dem erstoperierte Auge nur noch -0,50Dp Rest, das zweite Auge ist ja noch nicht ganz ausgeheilt aber nach eine Woche lag die Sicht schon über 80%. Jetzt meine Frage: wie erklärt man die Werte der benutzte IOLs die laut Linsenpass bei +17,0 und +18,0Dp liegen?
Im übrigens, dieses Forum hat mich sehr geholfen bei Fragen und Sorgen wegen der OP.
Vielen Dank

Antwort vom 16.03.2012

Nun ja, es ist ja auch Linsenmaterial aus den Augen entfernt worden, nicht wahr?

 

An Luft hätten die natürlichen Linsen eine Brechkraft von etwa +20 bis +25 dpt. Da sie vor der OP kurzsichtig waren, sind entsprechend schwächere Kunstlinsen eingesetzt worden, um in den Bereich von Normalsichtigkeit zu gelangen.

 

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!