schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Sehverschlechterung durch Fluoxetin nach Lasik

03.06.2012
Hallo!

Bei mir wurde vor drei Monaten eine Lasik durchgeführt. Aufgrund der Dexamethason Tropfen war kurzfristig ein erhöhter Augeninnendruck mit einer Sehverschlechterung auf einem Auge entstanden, der sich nach Absetzen der Tropfen wieder normalisiert hatte.
Seit 12 Tagen nehme ich nun aufgrund einer Depression Fluoxetin und meine Augen haben sich auf beiden Seiten wieder verschlechtert - sowohl in der Ferne als auch in der Nähe.
Ist das normal bzw. normalisiert sich das wieder? Kann dies zu einer dauerhaften Augenschädigung führen? Wäre es besser andere Tabletten zu nehmen?
LG, Claudia

Antwort vom 04.06.2012

Fluoxetin kann natürlich Nebenwirkungen auf das Nervensystem haben, die dann wiederum zu Sehstörungen führen können.

Insbesondere bleibende Nebenwirkungen am Auge sind mir nicht bekannt.

 

Ehe Sie die Medikation umstellen, sollten Sie vielleicht besser nochmal die/den Augenärztin/arzt überprüfen lassen, ob es andere Ursachen für die Sehverschlechterung gibt.

 

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!