schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Sehverlust nach Katarakt-OP

17.02.2015
Ich (64 J. und voll berufstätig), hatte vor 3 Wochen die 1. OP. Bei der Erstuntersuchung wurden torische Linsen wegen einer Hornhautverkrümmung vorgeschlagen, dann jedoch asphärische. Man könne durch einen speziellen Schnitt die Verkrümmung ausgleichen. 3 Tage nach der OP hatte das operierte Auge eine Sehkraft (fern) von 90%. Ich brauche zum Arbeiten eine "vorläufige" Brille. Der Optiker stellte jedoch 6 Tage nach OP nur noch eine Sehkraft von 60% fest. Kommentar des operierenden Arzt, jetzt käme nach dem Heilungsprozess die Hornhautverkrümmung wieder durch. Bleibt das jetzt so? Oder gibt es noch Chancen für ein besseres Sehen. Nächste Woche kommt das 2. Auge dran, und ich bin jetzt völlig verunsichert. LG

Antwort vom 20.02.2015

Auch das ist schwierig von hier aus zu beurteilen.

Wenn tatsächlich ein Rest an Fehlsichtigkeit übrig bleiben sollte, bestände später noch die Möglichkeit, mit einem Lasereingriff an der Hornhaut nachzujustieren.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!