schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Schlechter sehen nach Katarakt OP

21.02.2016
Hallo,
bin 50 Jahre, habe torische Intrakularlinsen bekommen, man hat mir nach OP 100% Sehkraft versprochen. Dies ist nicht eingetreten, OP war rechtes Auge am 29.01.16(vorher Sehkraft 8 % ohne Brille & 20 % angeblich mit Brille) , links OP am 11.02.16 (vorher 30 % ohne Brille & 100% mit Brille). Habe 5000,-Euro bezahlt. Sehe viel schlechter als vorher mit Brille, dies belastet mich sehr! Außerdem hat man mir die Hornhaut am linken Auge angeblich Oberflächenzellen verletzt. Epilierschicht muss wohl zuwachsen. Jetzt sehe ich ca. 80 % angeblich auf beiden Augen, Fernsehen schauen verschwimmt nach 2-3 m, Autofahren unsicher...am PC sind Buchstaben nicht klar. Rechtes Auge nur mit 0,25 Dioptrien ausgleichbar und linkes Auge mit 3/4 Dioptrie ausgleichbar, außerdem links Achse auch Restwerte. Nun meine Frage, werde ich wenigstens auf der linken Seite meine 100% Sehkraft wieder bekommen, was mir ja mehrfach versichert wurde? Wenn ja, wann? Oder kann es sein, dass es für immer so bleibt? Kann ich mich dann dagegen wehren, da Vortäuschung falscher Tatsachen vorliegen? Danke für Rückantwort.
Viele Grüße

Antwort vom 15.04.2016

Es ist möglich, dass trotz aller Bemühungen ein Rest an Fehlsichtigkeit übrig bleibt. Dann kann man überlegen, entweder die Position der Linse zu verändern oder mit einer Laserbehandlung der Hornhaut nachzukorrigieren. 

Ich würde ihnen empfehlen, mit den behandelnden Ärzten im Gespräch zu bleiben und bin zuversichtlich, dass sie Lösungsvorschläge machen werden.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!