schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Linsenreste nach Katarakt OP

26.03.2013
Liebes Artzte Team
Ich bin 52 Jahre alt und war mein leben lang stark kurzsichtig, habe mich daher 2008 für eine katarakt OP entschieden. War nach der OP auch sehr glücklich, bis dann ungefähr ein Jahr später, plötzlich während des Autofahrens ein dicker Fusel in meinem linken Auge schwamm. Mein Augenartz sagte das wäre eine Glaskörpertrübung, daselbe passierte ein halbes Jahr später mit dem rechten Auge und mein Augenarzt und die Klinik die mich Operiert hat sagen es wären Glaskörpertrübungen. Ich kann das nicht glauben, denn wenn ich die Augen schnell hin und her bewege immer direkt folgen und nie mein Sichtfeld verlassen, im gegenteil einer kleinen wirklichen Glaskörpertrübung die ich habe . ich bin ziemlich verzweifelt und ich hoffe sie können mir einen Rat geben was ich tun soll.
Im voraus vielen Dank

Antwort vom 02.04.2013

Linsenreste wären normalerweise so schwer, dass sie nach unten absacken würden und dann im aufrechten Zustand nicht wahrnehmbar wären.

Glaskörperverdichtungen (und damit -trübungen) können insbesondere bei kurzsichtigen Augen auch plötzlich auftreten und sehr störend sein.

Unter Glaskörperchirurgen ist es noch etwas verpönt, eine Glaskörper-Operation "nur" wegen GK-Trübungen durchzuführen; andererseits ist die OP in den letzten Jahren verfeinert und weniger belastend geworden. 

Wenn Sie also einen schon länger unverändert bestehenden, ausgeprägten und stark störenden Befund haben, wird es vielleicht möglich sein, jemanden zu finden, der bei Ihnen zu dieser OP bereit ist.

Viele Grüße

Karl Schmiedt    

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!