schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Langzeiterfahrungen gesucht

24.10.2015
Hallo,

meine Lasik ist nun 1,5 Jahre her. Beide Augen sind deutlicher trockener als vor der OP. Laut Studien soll der Prä-Op-Status erst fünf Jahre später erreicht sein, weil die Hornhautnerven so langsam nachwachsen. Wenn ich nicht Stress habe oder sehr müde bin, komme ich ganz gut durch den Tag. Was berichten Patienten, deren OP schon länger zurückliegt bzgl. der Trockenheit? Mit dem Sehen bin ich sehr zufrieden, möchte aber, dass die Trockenheit nachlässt. gruß ak

Antwort vom 09.11.2015

Die meisten Patienten empfinden nach einem Monat keine Beschwerden mehr, es gibt aber ein paar Nachzügler.

Den wenigen Patienten, die nach einem Jahr noch regelmäßig Tränenersatzmittel benötigen, kann ich voller Überzeugung sagen, dass es im zweiten Jahr noch besser wird, mal abgesehen davon, dass der Tränenfilm im Laufe des Lebens bei allen Menschen schlechter wird, insbesondere bei Frauen in der Menopause.

Tränenersatzmittel sollten großzügig und regelmäßig verwendet werden.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!