schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Kostenübernahme GKV bei Trifokallinsen-OP

17.08.2014
Sehr geehrtes Ärzteteam,
ich wurde an beiden Augen am Grauen Star operiert und bekam Trifokallinsen eingesetzt.
Nun bekam ich gestern die Rechnung des Arztes und war doch sehr überrascht, welche Kosten-Positionen auf der Rechnung aufgeführt waren, die ich bezahlen sollte. Insbesondere geht es hier um die Voruntersuchung mit Aufklärung sowie die Nachuntersuchung. Beim Termin der Voruntersuchung habe ich bereits die IOL-Messung und den OCT bezahlt.
Ich dachte Vor- und Nachuntersuchung übernimmt die Krankenkasse?

Herzlichen Dank im Voraus.

Antwort vom 21.08.2014

Ja, aber nur die Standard-Untersuchungen und eine Ultraschall-Biometrie, die weniger genau ist.

Bei der Implantation von Multifokallinsen ist eine höhere Präzision und damit auch ein höherer Aufwand bei den Voruntersuchungen erforderlich, und das wird von den gesetzlichen Kassen nicht getragen.

Sind Sie denn im Vorfeld nicht über Ihre Kosten informiert worden?

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!