schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Glaukom OP

28.01.2016
Hallo,
bei mir hat man eine Trabektom OP in ITN vorgeschlagen, weil der Augeninnendruck medikamentös nicht mehr weiter zu senken ist und ich in Spitzen Druckwerte von 23.
Zur Person: Ich bin 53 Jahre alt und vor ca. 6 Jahren wurde Glaukom auf beiden Augen bei mir festgestellt mit Gesichtsfeldausfällen vor allem auf dem linken Auge (dort soll diese OP auch vorgenommen werden)
Könnten Sie mir vielleicht einige Fragen dazu beantworten?!
• Um was für eine OP handelt es sich genau?
• Wie lange wird der stationäre Aufenthalt in Ihrer Klinik dauern?
• Wie lange werde ich arbeitsunfähig sein?
• Wie lange werde ich keine Kontaktlinsen tragen dürfen?
• Wie hoch sind die Erfolgsaussichten den Augeninnendruck dauerhaft zu senken?
• Wie lange darf ich keine sportlichen Aktivitäten ausführen?
• Sind irgendwelche Probleme nach der OP zu erwarten?
(natürlich wird es die üblichen Risiken geben)

Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Lämmle aus Neuss

Antwort vom 03.02.2016

Eine genaue Beschreibung der OP würde diesen Rahmen sprengen. Stationärer Aufenthalt 3-4 Tage, AU für 1-2 Wochen. KL für mindestens einen Monat nicht, Tragefähigkeit kann aber auch dauerhaft beeinträchtigt sein. Erfolgsaussichten 60 - 80 %. 1 Monat keine körperliche Anstrengung. Die üblichen OP-Risiken, Erfolglosigkeit ist auch möglich.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!