schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Frappierende Regression nach Lasik

17.01.2013
Sehr geehrtes Ärzteteam,

vor 8 Wochen hatte ich beidseitig eine Lasik-OP. Ausgangswerte -14 D Sph., -1.25 Zyl. links, -13 D Sph., -2.25 Zyl., Visus 0,5; operiert wurde jeweils um -13 und -12.5 corneal wellenfront geführt auf Amaris 750S. Am nächsten Tag sagte der Arzt, es sei bei -0,5 D. Nach einer Woche subjektiv beidseitig ca. -2.25, objektiv -3.25 mit geringem Astigmatismus. nach 6 Wochen ca. -6 D!! Visus mal 0,4 und 0,5, mal 0,3 und 0,5.Der Operateur kann das nicht erklären. Seitdem knapp 2 Wochen Dexa-sine Cortison-Tropfen. Keine Veränderungen. Außerdem nicht geringe binokulare Störung wie unterschiedliche Wahrnehmung identischer Objekte bezüglich des Standortes, Größe, Form und Farbe. Verschlechtertes Sehvermögen im Nahbereich. Besonders an en einem Auge, sodass kaum etwas kleingedrucktes entzifern kann. Was könnte die Ursache für all das sein und ob es noch Chance geben könnte, da was zu unternehmen? Danke.

MfG

Antwort vom 24.01.2013

Ich fürchte, diese Fehlsichtigkeit war zu stark für die Korrektur durch eine LASIK; es könnte sein, dass die Hornhaut nachgegeben hat.

Wenn das wirklich so wäre, sollte ggf. eine Behandlung zur Stabilisierung der Hornhaut, die auch bei anderen Instabilitäten eingesetzt wird, durchgeführt werden: eine UV-Kollagenvernetzung. 

Alles Gute

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!