schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Blendende Lichtstrahlen nach IOL-OP

08.01.2012
Vor sieben Wochen wurde bei mir an einem Auge ein IOL-OP durchgeführt. Seitdem sehe ich mit diesem Auge bei Dunkelheit und hellem Licht durch Glühbirne oder Halogenlampe stets eine waagerechte lange Lichtlinie zu beiden Seiten der Lichtquelle, ausgehend von deren Zentrum. Bei breiterer Lichtquelle, z. B. Straßenlampe, einen Lichtbalken. Bei mehreren Straßenlampen und Autos entsprechend viele sehr störende Lichtlinien.
Mein Augenarzt hat mir erklärt, damit müsse ich nun leben; ich hätte mich anstelle der gewünschten und eingesetzten Kassenlinse eben für die von ihm empfohlene asphärische Blaufilterlinse entscheiden sollen.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die beschriebenen Probleme zu beheben oder zumindest zu vermindern? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Antwort vom 18.01.2012

Es könnte sein, dass Trübungen oder Fältelungen der Linsenkapsel vorliegen oder dass ein Astigmatismus bzw. eine Hornhautverkrümmung besteht.

 

Beides kann auch bei einer Blaufilterlinse auftreten, und für beides gibt es eine Lösung mit einer Laserbehandlung.

Die Laserbehandlung der Linsenkapsel wird auch von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.

 

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!