schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

prk mit Weitsichtigkeit

19.11.2011
Sehr geehrtes Doktorteam!

Ich lese immer wieder das eine leichte Weitsichtigkeit (+0,5) schwierig ist auf null zu korrigieren oder generell eine Weitsichtikgeit schwierig zu korrigieren ist.

ist dass richtig?

Danke für eine Antwort.

Antwort vom 21.11.2011

Die Thematik der Korrektur einer Weitsichtigkeit ist deswegen komplizierter, weil insbesondere beim Jüngeren eine leichte Weitsichtigkeit mit der natürlichen Augenlinse ohne weiteres kompensiert werden.

Mit anderen Worten: Ein 30jähriger wird eine Korrektur von +0.5 kaum spüren, weil seine Augen diese +0.5 ohne nennenswerte Anstrengung selbst leisten können.

 

Auch ein 50jähriger wird mit +0.5 dpt Weitsichtigkeit keinerlei Einschränkung für den Fernbereich haben, bei ihm könnte eine solche Korrektur aber durchaus eine spürbare Verbesserung für den Nahbereich zur Folge haben.

 

Diese Korrektur von +0.5 dpt an der Hornhaut wird dann sicherlich auch dauerhaft Bestand haben und auch einen nachweisbaren positiven Effekt behalten.

Durch den gegenläufigen Prozess der zunehmenden Alterssichtigkeit, die ja durch Veränderungen der Augenlinse entsteht, wird aber dennoch die Nahsehleistung im Laufe der Jahre wieder nachlassen.

 

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!