schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Autoimmunerkrankung M. Hashimoto

05.05.2010
Meine Werte sind der Kontaktlinsen sind beidseits 8,15 -4,0 9,6 (Kontaktlinsen).

Mein Augenarzt meinte, dass meine Werte für einen Lasereingriff geeignet sind, und er glaube nicht, dass mein Hashimoto ein Problem darstelle, führt aber selbst auch keine Laser-Ops durch. Im Internet heisst es jedoch immer wieder, eine Autoimmunerkarnkung sei ein Ausschlusskriterium. Kann ich mir meine Augen lasern lassen, gibt es Erfahrungen, welche Methode die geeignete ist?

Antwort vom 06.05.2010

Ich sehe da keinen Hinderungsgrund, man sollte allenfalls beachten, dass eine Schilddrüsenunterfunktion auch eine Verschlechterung des Tränenfilms bewirken kann. Bei einer schweren Tränenfilmstörung sollte man keine LASIK durchführen.

 

In der Frühzeit der PRK gab es tw. Schwierigkeiten mit Wundheilungsreaktionen der Hornhaut, so dass man sicherheitshalber Patienten mit Autoimmunerkrankungen von der Behandlung ausgeschlossen hat. Das wird mittlerweile nicht mehr so gesehen.

 

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!