schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

4 Wochen nach Lasik- Schwankungen normal?

08.03.2010
Ich bin vor 4 Wochen (bin 45 Jahre alt) beidseitig gelasert worden mit Femto-Lasik. Hatte -8.75 und HHV von -1.1.
Inzwischen habe ich einzelne Tage, da sehe ich mit -0,5 scharf und dann habe ich wieder viele total unscharfe Tage mit ca. -1,5.
Dazu sehr trockene Augen und zeitweise auch Druckgefühl und Kratzen in einem Auge. Ich bekam auch Tage nach der OP dann für ca. 1,5 Wochen Schutzlinsen eingesetzt, da die Reizung sehr stark war.
Teilweise habe ich starke Kopfschmerzen.
Ist das alles noch im Normalbereich, oder muss ich mir da Sorgen machen? Sind diese Schwankungen normal?
Wann müsste eine Stabilisierung eintreten und wann kann ich damit rechnen wieder Autofahren zu können?

Kann nach 4 Wochen noch etwas passieren wenn ich mein Hobby Reiten wieder aufnehme? Durch Staub oder Pferdehaare z.B.?

Danke für Beantwortung

Antwort vom 10.03.2010

Bei den meisten Patient(inn)en führen die Tränenfilm- und damit verbundenen Oberflächenstörungen nach der LASIK nur zu geringen Beeinträchtigungen, gerade bei den höheren Laserkorrekturen kann es in manchen Fällen aber auch zu einer länger andauernden Minderung der Sehleistung kommen.

 

Sie können sicherlich mit einer Besserung in den nächsten 1 - 2 Monaten rechnen. Ich würde vielleicht von Ihrer/m Augenärztin/arzt testen lassen, ob eine Brille zum Autofahren für die Übergangszeit hilft, ansonsten kann ich zusätzlich zum häufigen Tropfen noch die Tränenwegs-Stöpsel empfehlen.

 

U.a. Aktivitäten nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten.

 

Gute Besserung

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!