schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Fragen über Fragen

23.11.2008
Liebes Ärzteteam,
ich hab da mal ein paar Fragen, die sicher viele hier interessieren dürfte. Sicherlich ist die Handhabung bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und in ihrem Merkblatt zur OP steht, dass der Arzt individuell entscheidet.
Sicher gibt es aber auch ein paar Faustregeln für alle Operierten. Zu Laser findet man ja hier verstreut etwas, aber zur Linsenchirurgie finde ich nicht viel:
1) Wann darf man wieder an den Augen reiben?
2) Wann darf ich mein Gesicht wieder normal mit Wasser Waschen?
3)Wann darf man wieder Weinen? (klingt vllt blöd, aber der Druck ist doch bestimmt nicht gut)
4)Wann darf man wieder kopfüber etwas tun (z.B. Haare waschen)?
5)Wann darf man wieder schwer heben oder schieben?
6) Wann verschwinden Rötungen im Auge nach OP?
Da fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber wäre doch bestimmt interessant für die Leser hier.
Wie gesagt nur pi mal Daumen, ist bestimmt abhängig vom Heilungsverlauf.
Würde mich über Antwort sehr freuen.
Viele Grüße Astrid

Antwort vom 24.11.2008

Hallo Astrid,

 

grundsätzlich darf man nach einer Linsenoperation nach einem Monat wieder alles machen.

Bis dahin sollte man insbesondere vermeiden, dass Druck auf die Augen kommt, das würde also Punkt 1, 4 und 5 betreffen.

Wasser in den Augen würde ich schon nach 2 Wochen als unproblematisch ansehen, beim Weinen sehe ich überhaupt kein Problem.

Die Rörungen werden spätestens nach 2 Wochen verschwunden sein.

 

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!