schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Wie lange dürfen Plugs drin bleiben ?

13.08.2007
Guten Tag,

wie lange dürfen die Plugs in den Tränenkanälen bleiben ?
Bei mir sind sie auf jeden Fall notwendig, doch ich habe Angst, dass sie einwachsen oder in den Tränenkanal rutschen, Infektionen ? Silikon wird ja auch irgendwann von Bakterien besiedelt.
Kann das passieren ?

Vielen Dank.

Antwort vom 14.08.2007

Nun ja, in der Medizin sollte man ja nie nie sagen, ich habe es allerdings noch nicht gesehen, daß Plugs in den Tränenkanal gerutscht sind. Wenn das geschehen würde, könnte man sie, falls gewünscht oder erforderlich, auch wieder herausspülen.

 

Ansonsten kann man bei Reizung oder Verdacht auf Infektion die PP ja ohnehin wieder herausziehen.

 

Da die meisten über 40jährigen ja ohnehin eher zu wenig als zu viel Tränenflüssigkeit haben, würde ich die Plugs normalerweise nur entfernen, wenn es einen Grund dafür gibt.

 

Viele Grüße

 

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!