schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Lassen Kortisontropfen die Hornhaut dünner werden?

07.09.2007
Vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort auf meine Frage Uveitis und Refraktive Chirurgie. Da ich nun schon sehr lange Kortisontropfen wegen der Uveitis nehmen muss und im Moment auch kein Ende in Sicht ist (nehme Inflanefran Forte zur Zeit einmal täglich, werde es aber noch weiter reduzieren), würde ich gerne wissen, ob die Kortisontropfen die Hornhaut auf Dauer dünner werden lassen, so wie es beispielsweise bei der Haut passiert durch lange Benutzung von Kortisoncremes. Da ich -5,5 Dpt habe und Linsenoperationen aufgrund der Uveitis wie Sie mir sagten schlecht wären, wäre es natürlich blöd wenn durch die Tropfen die Hornhaut dünner würde, da ja dann auch eine Laseroperation wegfallen würde. Sollte die Uveitis doch noch abheilen, wäre eine Artisanlinsenoperation, falls meine Hornhaut zu dünn wäre, dann doch noch möglich? Und wäre bei meinen Werten auch eine Lasek möglich?
Vielen vielen Dank wieder und liebe Grüße,
Jana

Antwort vom 10.09.2007

Liebe Jana,

 

die Hornhaut wird durch Kortisontropfen nicht dünner. Der Tränenfilm kann alllerdings leiden, oft kommt es zu chronisch trockenen Augen unter Kortisontherapie.

 

MfG

 

Dr. Kermani

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!