schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Endotheldystrophie

25.02.2005
Mein Augenarzt hat bei mir eine Endotheldystrophie festgestellt, was durch das langjährige Tragen der weichen Kontaktlinsen verursacht wurde. Nun trage ich schon seit ungefähr 2 Jahren harte Kontaktlinsen auf Anraten des Augenarztes. Leider habe ich mit den harten Kontaktlinsen sehr viele Schwierigkeiten und würde gerne meine Augen lasern lassen. Wäre das ein Problem? Mein Augenarzt hat mir abgeraten die Augen zu lasern, ist aber generell nicht für die Laseroperationen. Viele Grüße Monika H.

Antwort vom 07.03.2005

Die Laseroperationen (PRK o. LASIK) haben keinen nachteiligen Effekt auf das Hornhautendothel. Ist denn mal eine Endothelspiegelung durchgeführt worden mit eine Bestimmung der Zellzahl und Vitalität. Dies würde ich in jedem Falle vorab empfehlen. Eine Endothelschädigung in Folge von Kontaktlinsen kommt mir etwas merkwürdig wenn nicht unglaubwürdig vor.

 

Dr. Kermani

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!