schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Hornhautnarbe

21.11.2004
Mein rechtes Auge ist an der Hornhaut vernarbt. (Splitterverletzung) Mit einer harten Kontaktlinse habe ich noch eine ganz gute Sehkraft. Angenehm ist mir die Linse aber nicht daher trage ich diese nur selten. Mein Augenarzt hat mir gesagt, das nur eine Hornhautverpflazung mir helfen könne. Einen so grossen Eingriff möchte ich aber nicht riskieren. Kann mir mit dem Laser geholfen werden ?

Antwort vom 22.11.2004

Oberflächliche Hornhautnarben können sehr erfolgversprechend mit dem Excimer Laser geglättet werden, allerdings ist die dann enstehende Fehlsichtigkeit (meist Weitsichtigkeit) zu berücksichtigen und erfordert ggf. einen zweiten Eingriff. Tiefer Hornhautnarben werden mit dem fs.-Laser behandelt. Es erfolgt eine teilweise Transplantation der Hornhaut. Bei dieser sog. lamellären Hornhautverpflanzung wird nur die vernarbte Schicht mit dem Laser ausgeschnitten und durch Spendergewebe ersetzt. Das Auge muss nicht eröffnet werden, dieser Eingriff ist weit weniger invasiv als eine vollständige Hornhautverpflanzung.

 

Dr. Kermani

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!