schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

trockene Augen - nichts hilft!

12.09.2012
ich, weibl., 40 habe zwar schon immer eine Neigung zu trockenen Augen, aber seit einem Jahr ist es plötzlich besonders schlimm geworden. Vorher hatte ich lange Zeit gar keine Beschwerden. Ich nehme nicht die Pille und habe auch sonst keine Risikofaktoren. Ein Auge ist dabei sehr viel stärker betroffen als das andere. Tropfen und viel trinken hilft nicht ausreichend. Ich müsste schon 20mal am Tag Tropfen nehmen, aber weil ich berufstätig bin, kann ich das nicht. Als Frau bekommt man sowieso immer nur zu hören, dass es an den Hormonen liegt. Man sagte mir, es sei nicht sinnvoll, nach den Ursachen zu suchen. Stimmt das? Was kann ich tun, außer mich erfolglos durch sämtliche Tropfensorten zu probieren.

Antwort vom 14.09.2012

Haben Sie es schon mit Tränenwegs-Stöpselchen versucht?

Man kann den Mangel an Tränenflüssigkeit auch bekämpfen, indem man nicht nur Augentropfen zuführt, sondern auch, indem man z.B. einen der beiden Tränen-Abflusskanälchen des Auges mit einem kleinen Stöpsel verschließt.

Würde ich mal Ihre(n) Augenärztin/arzt drauf ansprechen.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!