schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Tageslichtlampe 10000Lux

17.11.2016
Guten Tag, vor Monaten wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass ich beginnenden grauen Star habe,was ich (64J) selber nicht merke. Nun habe ich mit Depression zu tun und überlege mir eine med.Tageslichtlampe zu kaufen.
Als Gegenanzeige schreibt der Hersteller, dass man das bei grauem Star nicht benutzen sollte. Ist das tatsächlich so wörtlich zu nehmen?
Danke für eine Antwort.
MfG PK

Antwort vom 29.11.2016

Die getrübte Augenlinse könnte das Licht streuen und dadurch zu unangenehmen Blendungserscheinungen führen. Einen medizinischen Schaden sehe ich dadurch nicht. Der entsteht eher dann, wenn ein bestimmtes Gebiet der Netzhaut intensiv bestrahlt wird, z.B. beim Betrachten einer Sonnenfinsternis.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!