schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

PRK oder Femto-Lasik

17.02.2012
Guten Tag,
was ist für das Auge in Bezug auf die Stabilität des Auges bzw. der Hornhaut besser - eine PRK oder eine Femto-Lasik?
Im Internet finde ich dazu unterschiedliche Aussagen. Einerseits habe ich gelesen, dass nach der Femto-Lasik die Hornhaut nach wenigen Wochen die gleiche Stabilität haben soll wie vor der OP. Andererseits lese ich immer wieder, dass Extremsportlern meistens die PRK empfohlen wird, weil die Hornhaut nach einer PRK nicht so anfällig für Verletzungen sein soll wie nach einer Femto-Lasik. Was ist nun richtig?

Noch eine zweite kurze Frage: Nach welcher Zeit darf man nach einer Femto-Lasik OP wieder ohne Sonnenbrille in die Sonne?

Schon mal vielen lieben Danke für Ihre Mühe und Antwort!

Antwort vom 27.02.2012

Ich finde, man muss daraus nicht unbedingt einen Widerspruch konstruieren.

 

Ein Stückchen weiter unten haben wir eine ähnliche Frage gehabt, ich erlaube mir also, aus dieser Antwort zu zitieren:

- Kontaktsport wäre nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für die Lasik, aber doch ein Argument für die PRK.

Beides ist also möglich. Meine persönliche Tendenz ist im Zweifelsfall meist die PRK, weil es der weniger invasive Eingriff ist. -

 

Es ist immer wichtig, die Sicherheit in den Vordergrund zu stellen. Ich selbst habe aber noch kein Auge gesehen, bei dem es wegen einer vorher durchgeführten LASIK zu einer schweren Verletzung gekommen ist.

 

Bei UV-Belastung, sprich direkter Sonnen-Exposition, würde ich jedem die Verwendung einer Sonnenbrille empfehlem, unabhängig davon, ob eine LASIK durchgeführt worden ist oder nicht.

 

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!