schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Keratokonus und Grauer Star OP

09.12.2013
Meine Frau hatte im Mai 2013 ein Crosslinking OP am rechten Auge und nach deren Abheilung am 03.12.13 am gleichen Auge Katarakt-OP.Bis heute sieht sie nur schemenhafte Konturen mit diesem Auge.Zur ersten Nachuntersuchung, einen Tag danach, erhielt sie schon für Termin Februar 2014 die Unterlagen und Augentropfen zur Katarakt-OP des linken Auges.Dies machte uns stutzig,weil meine Frau belegen konnte,daß bereits im Okt.2007 am linken Auge eine Katarakt-OP mit Implantation einer HKL erfolgte.Bei der heutigen 2.Nachuntersuchung legte meine Frau der OP-Ärztin den alten Beleg vor-Ihre kurze Antwort darauf lautete:"Na dann lassen wir das"und kein weiterer Kommentar.Unsere daraus schlussfolgernde Frage:Kann ein Arzt bei den ganzen Voruntersuchungen nicht merken,daß da schon mal solche OP erfolgte und was wäre geschehen,wenn wir diese alte OP hätten nicht belegen können ???...
PS.Die OP 2007 erfolgte in einer Gemeinschaftspraxis aus der sich später o.a.Ärztin ausgegliedert und sebstständig gemacht hat und demzufolge ihr keine alten Patientenunterlagen zur Verfügung standen

Antwort vom 12.12.2013

Nun, ich möchte schon davon ausgehen, das dieses Versehen noch rechtzeitig bemerkt worden wäre, da scheint es einen Fehler in den Abläufen gegeben zu haben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Einwilligung zur OP des linken Auges von einer/m Ärztin/Arzt gegengezeichnet worden ist.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!