schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Patientenforum

Sie haben Fragen ? Unsere Ärzte antworten.
Dieses Forum ersetzt keine auf Untersuchungen beruhende persönliche medizinische Beratung. Ziel dieses Frage-Antwort-Forums ist es, Zeitwissen zum Thema zu vermitteln und da, wo es möglich ist, Hilfestellung zu geben. 
Allgemeine Forenbedingungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung nach einer OP.
Gerne können Sie Ihre Erfahrungswerte in unserem Patientenforum mitteilen.

Femto Lasik Operation nachdem vor 1 Jahr Linsenimplantate eingesetzt wurden

27.01.2016
Vor einem Jahr wurden bei meinem Mann auf beiden Augen Linsenimplantate eingesetzt (für Monovision). Nun hat die Sehstärke wieder abgenommen, und der Arzt schlägt auf beiden Augen eine Femto-Lasik Operation vor, um die Sehstärke wieder zu korrigieren. Vor einem Jahr hatten wir uns aber gerade gegen die Femto Lasik OP ausgesprochen. Frage. Kann wirklich eine Femto Lasik OP jetzt durchgeführt werden, mit den Linsenimplantaten. Wäre es nicht sinnvoller, lediglich die Linsenimplantate zu wechseln? In der Zwischenzeit trat auch eine degenerative Makula auf (ein Auge trocken, ein Auge feucht) und auch der Nachstar musste behandelt werden. Was meinen sie dazu? besten Dank.

Antwort vom 01.02.2016

Auf jeden Fall muss natürlich die Feuchte Makuladegeneration behandelt werden.

Wenn man eine Fehlsichtigkeit korrigieren will, führt man bei Älteren lieber eine Linsenoperation durch, weil die Linse bei Älteren ihre Brechkraft verändern kann und sich später auch eintrübt. Wenn danach noch ein störender Rest an Fehlsichtigkeit vorliegt, ist eine Laser-OP für eine kleine Nachkorrektur präziser und sicherer als ein nochmaliger Austausch der Linse.

Viele Grüße

Karl Schmiedt

Zurück zur Übersicht

Ihre Frage


(Ich kann den Code nicht lesen)

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unseren Service, Ihren Aufenthalt oder die ärztliche Behandlung in unserer Augenklinik am Neumarkt auf Facebook bewerten. Vielen Dank!