Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Torische ICL / Grauer Star

PatientenforumTorische ICL / Grauer Star
Anonym fragte vor 9 Jahren
Liebes Ärztteam, ich habe hier schon eine Frage bzgl. Cachet Linsen u. torischen Multifokallinsen stehen. Wobei ich den M-Linsen sehr kritsich ggüberstehen. Mich würde interessieren, wenn torische ICL möglich wären, müssten diesen dann tatsächlich bei einem auftretenden grauen Star entfernt werden? Ich b. 44. J., die ausführliche Untersuchung b. d. Augenarzt d. mir gerne Mutlifokallinsen einsetzen will, hat noch keine Anzeichen für gr. Star ergeben. ER meint aber, da ich unter einer hohen Kurzsichtigkeit leide, könne dies in 5 – 6 Jahre soweit sein. Ich würde aber wenn möglich die sog. Kontaktlinsen im Augen bevorzugen. Wenn diese Linsen b. grauem Star tatsächlich wieder raus müssen wäre ein mgl. Einsatz jetzt fast umsonst. Hier noch einmal meine Werte: R: -9.00, -2.00, 175, L: -12, -1.50 165, Add. 125. Das Argument f. d. M.-Linse wird auch damit begründet, dass ich dann keine Lesebrille benötige wobei ich damit kein Problem hätte was der Arzt auch weiß. Vielen Dank f. ihre Antwort.
1 Antworten
lberger Mitarbeiter beantwortet vor 9 Jahren
“ Es könnte natürlich genauso gut sein, dass Sie erst in 20 Jahren eine relevante Linsentrübung entwickeln. Wenn ein Grauer Star vorliegt, werden Zusatzlinsen mit entfernt, weil deren Funktion ja von den Austauschlinsen mit übernommen wird.   Bei diesen ganzen Überlegungen sollte man aber auch nicht vergessen, dass der Linsenaustausch, also das Absaugen der natürlichen vor dem Einsetzen der Kunstlinse, im Vergleich den invasiveren, also schwereren Eingriff darstellt. Außerdem sind die multifokalen Austauschlinsen funktionell sicherlich der natürlichen Linse einer 54jährigen über-, derjenigen einer 44jährigen aber unterlegen.   Wir haben Sie bei uns ja nicht vollständig untersucht, ich denke aber, bei uns würde die Empfehlung in Richtung einer Zusatzlinse gehen.   Viele Grüße Karl Schmiedt „

War dieser Beitrag hilfreich?

Ein Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertung)