sehstörungen in der schwangerschaft
Ich (42) bin zum 4. mal schwanger und sehe seit einiger Zeit, (weiß aber nicht, ob es erst in der Schwangerschaft anfing)besonders wenn ich auf helle Hintergründe schaue, außenrum um mein Sehfeld,beidäugig, synchron zu meinem Pulsschlag pulsierende graue,verschieden große Fäden,Punkte, Flecken.(Ist schwer zu beschreiben).Auch wenn mir manchmal beim Lesen die Augen zufallen und ich sie daraufhin wieder aufmache, sehe ich für Sekundenbruchteile meine Netzhaut(schwarzes Adernbild) Ich war deshalb in der 19. SSW bei der Augenärztin, aber sie hatte keine Erklärung dafür.Auch sehe ich seit einiger Zeit beim Lesen fortschreitend etwas schlechter, von dem sie meinte, daß es in der SS normal sei und man momentan auch nichts machen könne. Aber seit 1 Woche sehe ich auch in relativer Ferne immer unschärfer, z.B. Fernsehbild, Videotext,Zeitanzeigen an techn. Geräten.Im tägl. Leben fällt mir das aber nicht so auf, sehe also nicht komplett verschwommen.Kann das sein, daß man gleichzeitig in Nähe und Ferne schlechter sieht und dazwischen relativ gut?
Hat für das alles jemand eine Erklärung hier? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Vogel
1 Antworten
“
Liebe Frau Vogel,
ich kann das natürlich nicht besser beurteilen als die Augenärztin, die Sie untersucht hat, halte aber die angegebenen Störungen nicht für sehr Besorgnis erregend.
Ein Teil der Störungen könnte sich vielleicht dadurch erklären lassen, daß Sie eine geringe Fehlsichtigkeit haben, die Sie zur Zeit nicht so gut kompensieren können.
Viele Grüße
Karl Schmiedt
„
Please login or Register to submit your answer