Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

lt. Augenarzt nur 60% Sehfähigkeit rechts möglich

Patientenforumlt. Augenarzt nur 60% Sehfähigkeit rechts möglich
Anonym fragte vor 11 Jahren
Hallo, ich komme gerade recht ernüchert vom Augenarzt. Zur Vorgeschichte: Ich hatte mir nachdem mein altes Gestell kaputt ging im November beim Optiker eine neue Brille anfertigen lassen. Da ich so schnell keinen Augenarzttermin gekriegt hätte – und auch wenig zeit hatte – habe ich dort einen Sehtest gemacht und die Gläser wurden neu angepasst (angeblich 100-120% Sehschärfe) Mit der neuen Brille sehe ich auch tatsächlich viel besser, ohne Brille haben sich meine Augen gefühlsmäßig in den letzten 2 Jahren deutlich verschlechtert). Werte der Brille: Sph, Zyl, Ach R: -0,75 , -0,5 , 150 L: +0,00 , -1,50 , 170 Nun war ich wegen dem Rezept für die private KK nachträglich noch beim Augenarzt. Der hat einen neuen Sehtest (mit der aktuellen Brille, jeweils einäugig) gemacht und meinte, die Brille würde nicht stimmen (erster Schock, da doch recht teuer) Dann versuchte er, die Werte anzupassen. Auf dem rechten Auge konnte ich die Zahlen aber kaum erraten, egal wie er die Einstellung veränderte. Er meinte dann, die Sehschärfe würde auf diesem Auge nur 60% betragen und ließen sich mit einer Brille nicht verbessern. Mit dem linken Glas aktuell 80% und verbesserbar. Lt. Untersuchung (Ausleuchten des Augenhintergrunds, kein Augeninnendruck, keine Netzhautuntersuchung) ist ansonsten medizinisch alles ol. Da war ich doch sehr geschockt. Kann das bei der geringen Dioptrienzahl und nicht extremen Hornhautverkrümmung sein, dass ich mit einer Brille nicht auf 100% Sehstärke kommen kann? Sollte ich mal zu einem anderen Augenarzt oder besser in eine Augen(Uni)Klinik? MfG S. Auer
1 Antworten
lberger Mitarbeiter beantwortet vor 11 Jahren
“ Ohne Grund sollten Sie keine herabgesetzte Sehschärfe haben. Einer von beiden, Arzt oder Optiker, hat einen Fehler gemacht. Am besten Sie holen sich noch eine dritte Meinung ein.   mfG   Dr. Kermani „

War dieser Beitrag hilfreich?

Ein Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertung)