Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Lassen Kortisontropfen die Hornhaut dünner werden?

PatientenforumLassen Kortisontropfen die Hornhaut dünner werden?
Anonym fragte vor 13 Jahren
Vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort auf meine Frage Uveitis und Refraktive Chirurgie. Da ich nun schon sehr lange Kortisontropfen wegen der Uveitis nehmen muss und im Moment auch kein Ende in Sicht ist (nehme Inflanefran Forte zur Zeit einmal täglich, werde es aber noch weiter reduzieren), würde ich gerne wissen, ob die Kortisontropfen die Hornhaut auf Dauer dünner werden lassen, so wie es beispielsweise bei der Haut passiert durch lange Benutzung von Kortisoncremes. Da ich -5,5 Dpt habe und Linsenoperationen aufgrund der Uveitis wie Sie mir sagten schlecht wären, wäre es natürlich blöd wenn durch die Tropfen die Hornhaut dünner würde, da ja dann auch eine Laseroperation wegfallen würde. Sollte die Uveitis doch noch abheilen, wäre eine Artisanlinsenoperation, falls meine Hornhaut zu dünn wäre, dann doch noch möglich? Und wäre bei meinen Werten auch eine Lasek möglich? Vielen vielen Dank wieder und liebe Grüße, Jana
1 Antworten
lberger Mitarbeiter beantwortet vor 13 Jahren
“ Liebe Jana,   die Hornhaut wird durch Kortisontropfen nicht dünner. Der Tränenfilm kann alllerdings leiden, oft kommt es zu chronisch trockenen Augen unter Kortisontherapie.   MfG   Dr. Kermani „

War dieser Beitrag hilfreich?

Ein Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertung)