Lasern oder andere Korrekturmöglichkeiten im "hohen" Alter
Regine Fritsch, 68 Jahre alt. Ich bin die Brille so leid, gibt es in meinem Alter noch eine Möglichkeit meine Sehkraft zu korrigieren oder wenigstens zu verbessern? Trotz starker Brille
( ca 8 Doptrin und Hornhautverkrümmung!genaue Daten habe ich z.Z nicht zur Hand) erreiche ich nicht mehr meine volle Sehkraft, was beim Autofahren nicht ungefährlich ist.
1 Antworten
“
Sehr geehrte Frau Fritsch,
gerade bei älteren Menschen kann ein kleiner Eingriff an der Augenlinse häufig zu einer deutlichen Sehverbesserung führen. Oft ist ein leichter grauer Star Ursache der Sehverschlechterung. Hier liegt eine Trübung der Augenlinse vor. Diese wird über einen sehr kleinen Einschnitt abgesaugt und durch eine Kunststofflinse ersetzt. Die Höhe der Fehlsichtigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Die Stärke der eingesetzten neuen Linse kann so berechnet werden, dass die Fehlsichtigkeit korrigiert wird. Es gibt auch Kunstlinsen, die eine vorbestehende Hornhautverkrümmung mitkorrigieren können. Der Eingriff wird von den gesetzlichen Kassen bezahlt.
mit freundlichen Grüssen,
Dr. Kermani
„