Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0)221-650 722-0

Gefäße an Hornhaut

PatientenforumGefäße an Hornhaut
Anonym fragte vor 14 Jahren
Sehr geehrtes Ärzteteam, ich bin 18 Jahre alt, kurzsichtig( -5.75 und – 5.55) und habe 3 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen. Jetzt hat mir meine Augenärztin gesagt ich hätte nicht viele, aber dennoch gefäße an der hornhaut bekommen und solle die Kontaktlinsen nicht mehr so häufig tragen. Meine Fragen: Wenn ich die Kontaktlinsen nicht mehr trage können sich die wenigen Gefäße dann ganz zurück bilden? Wie lange dauert diese Zurückbildung ungefähr? Und kann ich später wieder Kontaktlinsen tragen? Vielleicht Sauerstoffdurchlässige oder sind harte Kontaktlinsen besser? Da ich gelesen habe, die Gefäße würden durch zu wenig Sauerstoff am Auge entstehen. Wäre Ihnen sehr dankbar über eine Antwort. Vielen Dank im Voraus. MfG Kitty P.S.: Ich bin wirklich beeindruckt über ihre Seite und das sie so viele Fragen beantworten.War bei zwei Augenärzten, die sich aber nicht die Zeit dafür nehmen wollten, mir meine Fragen zu beantworten, da dort alles immer sehr schnell geht und nach einer Minute Behandlungszeit ist man schon wieder draußen…sehr traurig finde ich das….
1 Antworten
lberger Mitarbeiter beantwortet vor 14 Jahren
“ Hallo Kitty,   diese Gefäßeinwachsungen sind eine typische Nebenwirkung des Kontaktlinsen-Tragens. Wenn sie ein gewisses Ausmaß erreichen, können sie zu einer KL-Unverträglichkeit führen. Das auch ärztlicher Sicht vielleicht gar nicht so schlecht, weil dadurch dann eine weitere Zunahme verhindert wird und kein wirkliches Problem entsteht. Mit anderen Worten: Meistens wehren sich die die Augen dann schon, wenn es mit dem KL-Tragen zu viel wird. Trotzdem sollte man regelmäßig zum Augenarzt gehen.   Formstabile oder sauerstoffdurchlässige KL sind sicher empfehlenswert, wenn man die KL-Toleranz möglichst lange erhalten will. Und natürlich möglichst geringe Tragezeiten.   Danke auch für die Blumen!   VG Karl Schmiedt   „

War dieser Beitrag hilfreich?

Ein Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertung)