schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Fazit

Regelmäßige Netzhautkontrollen unerlässlich
Zusammenfassend kann man sagen, dass nur regelmäßige Kontrollen der Netzhaut durch den Augenarzt eine sinnvolle Beratung und Auswahl des geeigneten Vorgehens ermöglichen und trotz der Fortschritte immer noch einem nicht geringen Anteil Teil der Patienten nicht entscheidend geholfen werden kann.
Angesichts der vererbbaren Neigung zu dieser Erkrankung ist die regelmäßige Kontrolle der Kinder des Betroffenen – auch ohne Krankheitszeichen – ab dem 50. Lebensjahr von Bedeutung.

Wie man mit den Sehproblemen im Alltag zurechtkommt und welche staatlichen Hilfen existieren, darüber informieren Selbsthilfegruppen. Bei stark eingeschränktem Sehvermögen und fehlender Lesefähigkeit mit Lesebrille, gibt es die Möglichkeit der Anpassung „vergrößernder Sehhilfen“, die so ein Lesen häufig noch ermöglichen.

Makulaspritzen Therapie am Wochenende!

NEU ab 2018:
Makulaspritzen auch samstags!

Nun bieten wir unseren Patienten mit Feuchter Makuladegeneration (AMD) auch die Spritzentherapie am Samstag an! Bitte fragen Sie bei uns an, ob an dem kommenden Samstag noch Termine für die AMD Therapie verfügbar sind.