schildergasse 107-109
tel.: +49 (0) 221.650 722-0
50667 köln
info@augenportal.de
Menü öffnen Augenklinik am Neumarkt anrufen

Dr. med. Georg Gerten

Dr. Georg Gerten, Jahrgang 1963, absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Bonn und Yale (USA). Die Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde erfolgte an den renommierten Universitäts-Augenkliniken in Bonn, Aachen und Düsseldorf.

Von 1992 bis 1994 arbeitete er als leitender Oberarzt am Lehrkrankenhaus der Universität Bonn in Lüdenscheid. Seit 1995 ist er als niedergelassener Augenchirurg in Köln tätig und übernimmt in der PAN Klinik die ärztliche Leitung der Abteilung für Augenheilkunde. Ab 2006 baut er als ärztlicher Direktor die „Augenklinik am Neumarkt“ auf. Dort operiert Dr. Gerten nach den Prinzipien der modernen Mikrochrirurgie, der sogenannten „sanften Chirurgie“. So wurden seitdem bereits über 30.000 Patienten erfolgreich behandelt.

Auszeichnungen

5x in Folge wird Dr. Omid Kermani von den Juroren des Focus Magazines zu den TOP Medizinern in Deutschland im Bereich Katarakt und Refraktive Chirurgie gewählt.

Weitere Tätigkeiten

Als international anerkannter Spezialist hält Herr Dr. Gerten regelmäßig Vorträge auf Kongressen und Symposien. Er leitet Kurse zur Weiterbildung von Augenärzten (DOC,DOG, ARVO,ESCRS) und arbeitet als Gutachter für verschiedene wissenschaftliche Vereinigungen.

Zusammen mit dem Laserzentrum Hannover und der FH für Lasermedizintechnik in Remagen betreut er verschiedene Forschungsprojekte. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) leitet Herr Dr. Gerten zurzeit das renommierteste deutsche Forschungsprojekt (13N8709) zur „Lasertherapie der Alterssichtigkeit“.

Als wissenschaftlicher Autor hat er zahlreiche Artikel zu verschiedenen ophthalmologischen Themengebieten veröffentlicht.

Seit 2016 Präsident des VSDAR (Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie e.V.)

OP-Erfahrung

Dr. Gerten ist mit über 15-jähriger Erfahrung einer der Pioniere der Laserchirurgie (Femto-Lasik, Wellenfront-optimierte LASIK, Femtosekunden-Laser geführte Keratoplastik usw). Mit über 20.000 Eingriffen ist Dr Gerten einer der erfahrensten Augenchirurgen Deutschlands. Besondere Schwerpunkte sind:

  • Kataraktchirurgie (Grauer Star) & spezielle Kunstlinsenimplantationen
  • Refraktive Chirurgie & Laserchirurgie gegen Fehlsichtigkeit
  • Presbyopiechirurgie gegen Alterssichtigkeit
  • kosmetische Lidchirurgie
  • Hornhautchirurgie incl moderener Techniken der Hornhauttransplantationen (DMEK, DSAEK, DALK)